+++ TSD-Newsticker +++



Wir gratulieren allen 22 Finalisten noch einmal herzlich und wünschen ihnen für die berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Deutsche Messe AG für die herzliche und kompetente Betreuung, unsere Sponsoren sowie an alle weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer des Bundesgestaltungswettbewerbs "Die Gute Form 2023".


Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr Johanna Haas aus Baden-Württemberg. Besonders gut gefiel der Jury das filigrane Gestaltungsmotiv, welches sich über die Möbelfüße nach oben entwickelt, und dass sich die große gestalterische Qualität ihres Beistelltisches aus dem kleinen Auftritt ergibt. Haas wurde in der Schreinerei Klaus Volk in Unterschneidheim-Walxheim ausgebildet.  Auf dem zweiten Platz landete ein Gesellenstück, das durch seinen klaren konstruktiven Aufbau und die hohe Funktionalität überzeugte. Dabei sah die Jury in dem „Modular Desk“ von Selina Haas (Bayern) bereits den Ansatz für die Weiterentwicklung zu einem Systemmöbel. Ausgebildet wurde Haas bei Baierl & Demmelhuber Innenbau in Töging. Platz drei sicherte sich Lennard Goronzy aus Hessen, der bei Rabe Innenausbau in Münchhausen das Tischlerhandwerk erlernt hat. Die Spitzen-Platzierung erhielt er für sein schwebendes Sideboard und die besonders geschickte Holzauswahl in Verbindung mit schwarzem HPL. Die Jury erklärte dazu: „Hier wird die Funktion willentlich zu einem variablen Gestaltungselement, welches durch seine Verzahnung bei verschiedenen Öffnungsstellungen unterschiedliche Muster entstehen lässt und dadurch den Betrachter für sich einnimmt.“

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Top-Leistungen!!!
Die drei Erstplatzierten durften sich eine von drei hochwertigen Profi-Handmaschinen von Festool aussuchen. Zusätzlich erhalten sie ein im Umfang nach den Platzierungen gestaffeltes Preisgeld in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro.


Sonderpreise und Belobigungen
Den Sonderpreis „Massivholz“ und 500 Euro Preisgeld erhielt Felix Klein (Berlin) für die „konsequente und massivholzgerechte Konstruktion“ seiner Studio Couch. Nach Bayern an Sebastian Moser ging der Sonderpreis „Beschlag“. Moser bekam ihn für die clevere selbst konstruierte Arretierung des Fachbodens oberhalb der Schubkastenaufhängung. Die 500 Euro Preisgeld stiftet Mitausrichter OPO Oeschger. Den dritten Sonderpreis in der Kategorie „Oberfläche“ sicherte sich Eva Hilbig aus Sachsen-Anhalt. Sie erhielt diese Auszeichnung für die geschnitzte lebhafte Oberflächenstruktur ihres „Tabernakels“. Auch dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert, die von TSD-Zukunftspartner und Hauptsponsor Remmers gestiftet werden. Mit Belobigungen wurden außerdem „Die Wiege“ von Ida Mathilde Bahr (Brandenburg), das Ateliermöbel von Philipp Hawlitschek (Nordrhein-Westfalen) sowie „Das schwarze Schaf“ von Hagen Kuller (Nordrhein-Westfalen) ausgezeichnet.


Der Küchenwagen "Bienenstock" von Julius Jin-Chen Otto wird Publikumsliebling 2022. © TSD/art-pix.com

Das Publikum hat gesprochen
Außer Konkurrenz wurde der Küchenwagen "Bienenstock" von Julius Jin-Chen Otto (Mecklenburg-Vorpommern) mit fast 800 Likes auf Facebook und Instagram zum "Publikumsliebling" gewählt. Otto erhielt für diese Ehre 250 Euro Preisgeld, gestiftet von Medienpartner dds.



Jetzt Publikumsliebling wählen
Einfach auf das Bild klicken und abstimmen. Gezählt werden alle Likes, die bis einschließlich 19. Mai 2023 (11.00 Uhr) auf die jeweiligen Posts entfallen. Publikumsliebling wird, wer die meisten Stimmen erhält. Die offizielle Bekanntgabe erfolgt dann im Zuge der Preisverleihung, die Tischler Schreiner Deutschland am 19. Mai in Hannover feiert. Jetzt heißt es Daumen drücken und Likes vergeben. Jede Stimme zählt!




LIGNA bedeutet für Tischler Schreiner Deutschland aber nicht nur "Die Gute Form", sondern auch Livewerkstatt. Noch bis Mittwoch feilen hier Felix Wilhelm (WildCard 2021) und Elias Kleespies (WildCard 2022) an ihrer Topform. Dann kommen Sebastian Moser (Deutscher Meister 2022) und Lutz König (Deutscher Meister 2021). Denn obwohl alle vier Toptalente sind, können nur zwei von ihnen im September kommenden Jahres zu den WorldSkills nach Lyon reisen und in den Kategorien Bau- und Möbelschreiner um die Medaillen fighten. In Hannover zeigen die vier Profis aber schon mal, was sie auf dem Kasten haben. Unterstützt und professionell betreut wird das Team von TSD-Zukunftspartner und Hauptsponsor Kleiberit an dessen LIGNA-Messestand in Halle 15.

Hintergrund WorldSkills: „Skill“ (engl.) bedeutet Fähigkeit oder Geschick. Bei den WorldSkills messen sich die internationalen Nachwuchstalente verschiedener Gewerke aus Industrie und Handwerk. Neben Schreinern und Tischlern kämpfen zum Beispiel auch Maurer, Friseure und Mechatroniker um die Medaillen. Insgesamt treten mehr als 1000 Teilnehmer in etwa 50 Berufen an. Im Tischler- und Schreinerhandwerk werden die Wettkämpfe in zwei Kategorien ausgetragen. Die deutschen Bau- und Möbelschreiner zählen seit Jahrzehnten zur Weltspitze und haben bereits vier Bronze-, acht Silber- und fünf Goldmedaillen gewonnen.


Riesiger Andrang auf unserem Stand heute. So muss das sein.


Jetzt Publikumsliebling wählen
Einfach auf das Bild klicken und abstimmen. Gezählt werden alle Likes, die bis einschließlich 19. Mai 2023 (11.00 Uhr) auf die jeweiligen Posts entfallen. Publikumsliebling wird, wer die meisten Stimmen erhält. Die offizielle Bekanntgabe erfolgt dann im Zuge der Preisverleihung, die Tischler Schreiner Deutschland am 19. Mai in Hannover feiert. Jetzt heißt es Daumen drücken und Likes vergeben. Jede Stimme zählt!


Es ist megacool die Ausstellung mal wieder vor so einem großen Publikum präsentieren zu können.


Im Bundesfinale von "Die Gute Form" dreht sich alles um's Gesellenstück. Die bereits auf Innungs- und Landesebene ausgezeichneten Abschlussarbeiten werden am vorletzten Messetag (Donnerstag) noch einmal hinsichtlich ihrer Idee, ihrer Form und Konstruktion, aber auch in Sachen Verarbeitungs- und Nutzungsqualität beurteilt. Worüber wir uns schon mal sehr freuen, ist das große Interesse der Messerbesucher*innen. Der Stand ist voll und die Menschen lassen sich von den wundervollen Gesellenstücken begeistern. Was will man mehr?


Du bist engagiert bei dem, was du tust? In dir stecken Kreativität, Leidenschaft, Geschick und Feingefühl? Kurzum: Du hast's drauf? Dann mach was draus! Werde Tischler/Schreiner*in und erlebe selbst, warum "Tischler/Schreiner*in sein" mit das Schönste ist, was das Handwerk zu bieten hat. (Für mehr Informationen einfach auf die Bilder klicken.)

Du hast's drauf? Mach was draus!

TSD-Blog

© TSD/art-pix.com

Der Messestand ist aufgebaut und alle Gesellenstücke an ihrem Platz. Jetzt noch die Folien entfernen und einmal durchgeputzt. Wir sind bereit und freuen uns auf den Messestart.



Die Gute Form 2023

Infos zur Messe

Ansprechpartner

Fridtjof Ludwig
Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation
Pressesprecher

T.   030 308823-40
F.   030 30882379-40
Array

Sabine Langpfahl
Sekretariat Marketing und Kommunikation

T.   030 308823-41
F.   030 30882379-41