Die Gute Form 2023: klein und fein


Tischler Schreiner Deutschland präsentierte vom 15. bis 19. Mai den Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form 2023" auf der LIGNA in Hannover. Den Höhepunkt der Design Competition setzte die Preisverleihung am letzten Messetag.

Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr Johanna Haas aus Baden-Württemberg. Besonders gut gefiel der Jury einerseits das filigrane Gestaltungsmotiv, welches sich über die Möbelfüße nach oben entwickelt, und anderseits, dass sich die große gestalterische Qualität des Beistelltisches aus dem kleinen Auftritt ergibt. Haas, die in der Schreinerei Klaus Volk in Unterschneidheim-Walxheim ausgebildet wurde, erhielt als Gewinnerin ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sowie eine Profi-Handmaschine von Festool. Auf dem zweiten Platz landete ein Gesellenstück, das durch seinen klaren konstruktiven Aufbau und die hohe Funktionalität überzeugte. Dabei sah die Jury in dem "Modular Desk" von Selina Haas bereits den Ansatz für die Weiterentwicklung zu einem Systemmöbel. Ausgebildet wurde die Gesellin aus Bayern bei Baierl & Demmelhuber Innenbau in Töging. Als Zweitplatzierte gewann Haas neben 1.000 Euro Preisgeld ebenfalls ein Produkt aus dem Festool-Sortiment. Platz drei sicherte sich Lennard Goronzy aus Hessen, der bei Rabe Innenausbau in Münchhausen das Tischlerhandwerk erlernt hat. 500 Euro Preisgeld sowie eine Festool-Handmaschine erhielt er für sein schwebendes Sideboard und die besonders geschickte Holzauswahl in Verbindung mit schwarzem HPL. Die Jury erklärte dazu: "Hier wird die Funktion willentlich zu einem variablen Gestaltungselement, welches durch seine Verzahnung bei verschiedenen Öffnungsstellungen unterschiedliche Muster entstehen lässt und dadurch den Betrachter für sich einnimmt."

Sonderpreise und Belobigungen
Den Sonderpreis "Massivholz" und 500 Euro Preisgeld erhielt Felix Klein (Berlin) für die "konsequente und massivholzgerechte Konstruktion" seiner Studio Couch. Nach Bayern an Sebastian Moser ging der Sonderpreis "Beschlag". Moser bekam ihn für die clevere selbst konstruierte Arretierung des Fachbodens oberhalb der Schubkastenaufhängung. Die 500 Euro Preisgeld stiftet Mitausrichter OPO Oeschger. Den dritten Sonderpreis in der Kategorie "Oberfläche" sicherte sich Eva Hilbig aus Sachsen-Anhalt. Sie erhielt diese Auszeichnung für die geschnitzte lebhafte Oberflächenstruktur ihres "Tabernakels". Auch dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert, die von TSD-Zukunftspartner und Hauptsponsor Remmers gestiftet werden. Mit Belobigungen wurden außerdem "Die Wiege" von Ida Mathilde Bahr (Brandenburg), das Ateliermöbel von Philipp Hawlitschek (Nordrhein-Westfalen) sowie "Das schwarze Schaf" von Hagen Kuller (Nordrhein-Westfalen) ausgezeichnet. Außer Konkurrenz wurde abschließend der Küchenwagen "Bienenstock" von Julius Jin-Chen Otto (Mecklenburg-Vorpommern) mit knapp 800 Likes auf Facebook und Instagram zum "Publikumsliebling" gewählt. Otto erhielt für diese Ehre 250 Euro Preisgeld, das vom Fachmagazin dds gestiftet wird.

Werbung für das Tischler- und Schreinerhandwerk
Voll des Lobes für die beeindruckende Ausstellung waren indes nicht nur die zahlreichen Fachbesucher, sondern auch TSD-Präsident Thomas Radermacher. Verständlich daher auch sein Wunsch, dass der talentierte Nachwuchs möglichst zahlreich im Gewerk verbleibt. Zumindest Bundessiegerin Johanna Haas wird ihm diesen wohl auch erfüllen. Sie will nach eigenem Vernehmen weiterhin im Gewerk arbeiten und beizeiten die Meisterausbildung absolvieren.

Alle Preisträger*innen:



Material: Ahorn, Messing

Johanna Haas: "Beim Entwurf meines Gesellenstücks schwebte mir vor, einen Eyecatcher zu kreieren, der einen innovativen Ansatz mit zeitlosem Design vereint. Gleichzeitig wollte ich ein Möbelstück gestalten, das in sich ruht und Harmonie ausstrahlt. Zudem sollte es etwas von mir persönlich widerspiegeln und in seinem Erscheinungsbild zu mir passen: Ich bin eine kleine und zierliche Person, also sollte mein Gesellenstück auch ein wenig so werden."

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Klaus Volk
Buchhäuser Straße 3
73485 Unterschneidheim-Walxheim
07966 800800
www.volk-schreinerei.de

Material: Esche, HPL-Beschichtung, Messing

Selina Haas: "Inspiriert vom minimalistischen, dabei aber vielseitigen skandinavischen Wohnstil, wünschte ich mir einen leichten, schlichten und dennoch praktischen Laptoptisch. Daher habe ich mich bei dem aus schmalen Stollen bestehenden Tischgestell für robustes Eschenholz entschieden und die stilprägende Diagonalverspannung aus Messing durch eine einfache Spannvorrichtung funktional gehalten. Besonders gefällt mir auch die Idee mit den drei Führungsleisten hinter der Arbeitsfläche, wodurch sich die Kabelhalterung und die Stiftschatulle verschieben lassen."

Ausbildungsbetrieb:
Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH
Cranachstraße 5
84513 Töging
08631 9001-0
www.demmelhuber.de


Material: HPL-Beschichtung, Zebrano

Lennard Goronzy: "Die grundlegende Idee für mein Gesellenstück war, eine technisch sehr anspruchsvolle Auszuglösung so umzusetzen, dass sie mit einer minimalistischen Formensprache harmoniert. So lässt sich das Möbel zwar weit zu einem großen Stauraum öffnen, die Auszüge bleiben aber aufgrund der Aufkantungen und Ausfräsungen weitestgehend unsichtbar. Alles ganz schlicht und trotzdem sehr funktional."

Ausbildungsbetrieb:
Rabe Innenausbau GmbH
An der Marburger Straße 55
35117 Münchhausen
06423 9411-0
www.rabe-innenausbau.de

Material: Weißtanne

Sebastian Moser: "Inspiriert durch eine Garderobe entwickelte ich mein Gesellenstück zu einem funktionellen Schuhschrank aus Tanne mit Innenbeleuchtung. Ich griff dabei auf einfache Stilelemente zurück, um ein möglichst zeitloses Design zu erzeugen. Besonders stolz bin ich auf meine selbst entwickelte Arretierung des Fachbodens mit Schubkastenaufhängung, die in jeder beliebigen Höhe eingehängt werden kann."

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Klein
St.-Norbert-Straße 7
86989 Steingaden
08862 209
www.schreinereiklein.de

Material: Esche, Stoff, Schaumstoff

Felix Klein: "Bereits zu einem frühen Zeitpunkt begann ich, die Entwurfsidee für ein schlichtes Schlafsofa, das sich in möglichst viele unterschiedliche Raumsituationen integrieren lässt, im Maßstab 1:1 in der Werkstatt zu testen. Auf diese Weise konnte ich wichtige Fragen zu Materialstärken, Proportionen und Ergonomie klären sowie eine geeignete Beschlagslösung für die mechanischen Komponenten entwickeln. Der besondere Clou: Um die etwa 120 Zentimeter breite Liegefläche herzustellen, muss nichts verrückt werden. Alles gleitet mit wenigen Handgriffen in die richtige Position."

Ausbildungsbetrieb:
HOLZWÆRK
Hans Meurer
Dennewitzstraße 3
10785 Berlin
www.holzwaerk.de

Material: Eiche, Stahl

Eva Hilbig: "Die Idee zu meinem Gesellinnenstück kam mir beim Besuch eines katholischen Gottesdienstes anlässlich der goldenen Hochzeit meiner Eltern. Zudem hatte ich schon während meiner Ausbildung Verschiedenes für Kirchen gebaut. Statt eines zeremoniellen Objekts wollte ich jedoch ein künstlerisches Gebrauchsmöbel herstellen, das seine Anmutung behält und auch in nicht-säkularen Räumen funktioniert. Letztlich war der gesamte Prozess bis zur Fertigstellung eine spannende Erfahrung, die ich in jeder Phase genossen habe."

Ausbildungsbetrieb:
Sasse Holzhandwerk
Werbener Landstraße 1
39606 Osterburg
0152 53384909
www.tischlerei-sasse.de


Material: Esche, Tischlerplatte, MDF, Edelstahl, Kunststoff

Ida Mathilde Bahr: "Auf die Idee, eine Wiege als Gesellenstück zu bauen, hat mich die Oma meiner besten Freundin gebracht. Der konstruktiv anspruchsvollste Aspekt war die Art der Aufhängung, denn dafür mussten sowohl Statik und Design verbunden als auch die dynamische Belastung integriert werden. Gelöst habe ich die Herausforderung über ein Gleitlager aus speziellem Kunststoff und Edelstahlwellen, um Reibung und Geräuschentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren. Das i-Tüpfelchen für mich ist, dass dieses schöne Stück auch in meinem Freundes- und Familienkreis zum Einsatz kommen wird."

Ausbildungsbetrieb:
SIK-Holzgestaltungs GmbH
Langenlipsdorf 54 a
14913 Niedergörsdorf
033742 799-17
www.sik-holz.de 


Material: Birne, Eiche, Messing

Philipp Hawlitschek: "Mein Gesellenstück ist als Aufbewahrungsort für Papiere, Zeichensachen, Messwerkzeuge und ähnliche feine Utensilien gedacht, die in meinem Atelier einen angemessenen Platz finden sollen. Deshalb war mir bei der Gestaltung vor allem eine Anmutung von Feinheit und Stille wichtig, die durch die schöne Maserung des Massivholzes unterstrichen wird. So kann das Möbel auch frei im Raum stehen und in alle Richtungen wirken."

Ausbildungsbetrieb:
Museum Ludwig
Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln
0221 221-26165
www.museum-ludwig.de

Material: Amerikanische Douglasie, Schaffell

Hagen Kuller: "Mich reizte die Aufgabe, ein Möbel auf eine ganz neue, unkonventionelle Art und Weise zu interpretieren. Dabei stellte ich mir die Frage, was ein Sitz- oder Liegemöbel für mich grundsätzlich komfortabel und wohnlich macht – so kam das Lammfell ins Spiel. Im Ergebnis ist ein natürliches und gemütliches Möbelstück entstanden, auf dem man bequem sitzen oder liegen kann und das darüber hinaus clevere Funktionen aufweist, wie etwa die Schubkästen an den Seiten oder der Rollladen in der Mitte."

Ausbildungsbetrieb:
Reichenberg-Weiss oHG
Pascalstraße 17
47506 Neukirchen-Vluyn
02845 980800

Material: Eiche, Stäbchensperrholzplatte

Julius Jin-Chen Otto: "In meinem Arbeitsalltag fertige ich viele Küchen und hatte mir bereits vor einiger Zeit eine Pantryküche für meine Dachgeschosswohnung gebaut. Allerdings bleibt die Arbeitsfläche unter der Dachschräge immer knapp bemessen. Also habe ich mir für mein Gesellenstück ein Möbel ausgedacht, das funktional und flexibel ist und mit dem Hexagon ein Formelement enthält, das ich schon immer sehr schön fand."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Eigenstetter GmbH
Gletzower Landstraße 3
19217 Rehna
038872 923-0
www.eigenstetter.com

Die weiteren Teilnehmer*innen:



Material: Eiche, durchgefärbtes MDF, Mineralwerkstoffplatte, Kunststoff, Edelstahl

Noah Kito Mestan Bielenberg: "Die Idee für meine 'Oak-Kitchen' ist in der Zeit der Pandemie entstanden, zudem wollte ich zeigen, dass fast alle Projekte im Tischlerhandwerk realisiert werden können und der eigenen Vorstellung keine Grenzen gesetzt sind. Also habe ich eine Küche für draußen entworfen, die zwei Dinge vereint: meine liebste Jahreszeit, den Sommer, und die Möglichkeit, gemütliche Stunden mit meinen Freunden zu verbringen."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Krüger GmbH
Industriestraße 7
31061 Alfeld
05181 8535-0
www.tischlereikrueger.de 


Material: Europäische Esche, Amerikanischer Nussbaum

Jochen Franz: "Die Idee war, einen schlichten, natürlichen und eleganten Esstisch zu entwerfen. Der besondere Clou dabei: An beiden Stirnseiten lassen sich durch eine spezielle Konstruktion zwei Erweiterungsplatten aus den Stirnzargenauszügen herausfalten und so an die Hauptplatte ansetzen, dass die Anmutung des umlaufenden Tischkantenprofils – hier habe ich mich für eine sogenannte Schweizer Kante entschieden – erhalten bleibt."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlermeister Christoph Weiss
Im Gleisdreieck 39-45
23566 Lübeck
07272 73620
tischlermeisterweiss@gmail.com

Material: Räuchereiche, MDF, Tischlerplatte, Kork, Filz

Alexander Görke: "Die Idee zu 'triple I' entstand während meiner Coronainfektion, in Isolation und nach diversen Würfen auf meine Dartscheibe. Von Beginn an war mir jedoch klar, dass sich mein Gesellenstück von existierenden Modellen und Ideen lösen muss – weg vom Kneipensportimage hin zum modernen, wandelbaren Möbelstück. So bleibt 'triple I' in geschlossener Ansicht unaufdringlich, öffnen sich jedoch die Türen, entsteht ein hochfunktionales Möbelstück, das zu geselligen Runden mit Freunden und Familie einlädt."

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Mainzer
Rheinallee 3
55294 Bodenheim
06135 2655-0
www.schreinerei-mainzer.de

Material: Rüster, MDF, Linoleum

Till Groß: "Ich wollte ein Möbelstück bauen, das zeitlos ist und täglich genutzt werden kann. Es sollte sowohl leicht und elegant als auch stabil und haltbar sein. Besonders stolz bin ich auf das Fußgestell, bei dem drei Beinstreben zu einer traditionellen handwerklichen Verbindung, der sogenannten 'Vitrinenecke', zusammenlaufen."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Vater GmbH & Co. KG
Oßniger Dorfstraße 14
03058 Neuhausen/Spree
035608 332
www.tischlerei-vater.de

Material: Französischer Nussbaum, Stoff, Leder, Messing

Tatjana Hegele: "Da ich leidenschaftlich gern Vinylplatten höre, wollte ich ein Gesellenstück bauen, das diese Leidenschaft zum Ausdruck bringt. Mein Grundgedanke war es, ein Möbel zu entwickeln, welches frei im Raum stehen kann und alles Notwendige für den Hörgenuss auf kleinstem Raum bietet. Eine Besonderheit sind die Stoffbespannungen: Während die Front fest verbaut ist, kann die Rückwand zur Wartung der Elektronik mithilfe von Magneten und Nutklötzen herausgenommen werden."

Ausbildungsbetrieb:
Schreinerei Anton Frei
Robert-Bosch-Straße 22/1
88353 Kißlegg
07563 7140
www.anton-frei.de

Material: Eiche, Linoleum

Sophie-Marie Katzenbächer: "Mein Gesellenstück wurde durch eine sehr alltägliche Situation während der Coronapandemie inspiriert: dem langen Arbeiten am heimischen Schreibtisch. Daraus entwickelte sich die Entwurfsidee für einen mechanischen Schreib-Steh-Tisch, der sich mit nur einem Handgriff von der einen in die andere Position umrüsten lässt und damit genauso praktisch und komfortabel wie sein elektrisch betriebenes Pendant ist. Auf diese Weise entstand ein kleiner Allrounder in bester handwerklicher Qualität."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Schneider - Möbel und Innenausbau
Kärntener Straße 23
10827 Berlin
030 69041140
www.tischlermeister.de

Material: Wildapfel, Ahorn, Multiplex, Linoleum

Katharina Limbach: "Schon zu Beginn meiner Ausbildung wusste ich, dass mein Gesellenstück ein Schreibtisch werden soll, aber nicht klassisch und schwer, sondern schlicht, elegant und funktionell. Außerdem wollte ich unbedingt Linoleum verarbeiten, da ich schon lange von der großen Farbauswahl, aber auch der Nachhaltigkeit dieses Werkstoffes begeistert bin. Einen stimmigen Kontrast zum rechtwinkligen Korpus bilden in meinen Augen die schrägen Tischbeine aus Wildapfel, zumal sie die reduzierte Optik unterstreichen."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Schellberg GmbH
Am Bauhof 10 A
53567 Asbach (Gewerbegebiet - Thelenberger Feld)
02683 42438
www.schellberg-gmbh.de

Material: Nussbaum, Eiche

Maurice Mock: "In erster Linie wollte ich einen Schreibtisch entwerfen, der von außen betrachtet minimalistisch wirkt, tatsächlich aber sehr viel Stauraum bietet und ergonomisch ist. Deshalb verfügt mein Gesellenstück über neun Schubkästen und Fächer und kann um bis zu 65 Zentimeter in der Höhe verstellt werden."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Gundolf Mock
Augustusstraße 17
37359 Effelder
036075 61104

Material: Weißtanne, Ahorn, Stahl

Lukas Schätzle: "Rein funktionell betrachtet, handelt es sich bei meinem Gesellenstück um einen solitären Verkaufsschrank für Imkerprodukte. Wichtig war mir dabei, bereits im Design des Möbels eine gewisse Leidenschaft für das Produkt zum Ausdruck zu bringen – allerdings stilvoll und stimmig mit hochwertigen Akzenten."

Ausbildungsbetrieb:
Becherer Möbelwerkstätten-Innenausbau GmbH
Telfer Straße 6
79215 Elzach (Gewerbepark Biederbachwiesen)
07682 9100-0
www.becherer.com

Material: Rüster

Marvin Vogel: "Der Esstisch ist das Herzstück einer Wohnung. Er ist der Ort, wo der Tag mit dem Frühstück gestartet wird, wo am Wochenende die Familie zum Essen zusammenkommt und Freunde sich zur Urlaubsplanung treffen . Genau für solche Momente habe ich mein Gesellenstück entworfen: filigran, offen und sehr stabil aus wunderschönem Ulmenholz."

Ausbildungsbetrieb:
Herglotz GmbH & Co. Holzwerkstätten KG
Stettiner Straße 53
65795 Hattersheim
06190 9903-0
www.herglotz.de

Material: Ahorn, Nussbaum, Tischlerplatte, Multiplex

Robin Weihrauch: "Zuerst wollte ich ein TV-Sideboard bauen, hatte dann aber die Idee, dass mein Gesellenstück auch meine Leidenschaft für Musik und Schallplatten widerspiegeln sollte. Also habe ich beides kombiniert. Wichtig war mir dabei, ein elegantes Design zu verwirklichen und mit starken Kontrasten zu arbeiten. Deshalb habe ich im Inneren helles Ahornholz verwendet, was beim Öffnen einen schönen Gegensatz zum dunklen Nussbaum erzeugt. Formseitig habe ich mich am Goldenen Schnitt orientiert und mit klaren und geraden Linien gearbeitet."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Max Ullmann GmbH
Ammerländer Heerstraße 364
26129 Oldenburg OT Wechloy
0441 219709-0
www.ullmann-tischlerei.de

Material: Eiche, MDF

Clemens Woltmann: "Seit einigen Jahren unterstütze ich meine Lieblingsinterpreten, indem ich ihre Alben auf Vinyl kaufe und die Musik dadurch auch bewusster höre. In erster Linie hat mich also der Zweck, meine Schallplatten und den Plattenspieler unterzubringen, zu meinem Gesellenstück inspiriert. Aus der quadratischen Form der Cover ergab sich auch die wiederkehrende kubische Grundform des Korpus, die ich durch gestalterische Kniffe und ein kontraststarkes Oberflächenkonzept weiter verfeinert habe."

Ausbildungsbetrieb:
Tischlerei Brendel e. K.
Zscheilaer Str. 8
01662 Meißen
03521 734332
www.tischlerei-brendel.de


Hintergrund
22 einmalige Möbelprojekte – allesamt bereits auf Innungs- und Landesebene prämierte Gesellenstücke – zeigt der Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form 2023". Im Bundesentscheid werden die Arbeiten erneut ausgezeichnet – für ihre Idee, Formgebung, Funktion und Konstruktion. Neben der Sonderkategorie "Publikumspreis" gibt es auch ein Expertenvotum. Dafür ermittelt eine Fachjury die drei Bundessieger, die Sonderpreise für die Kategorien "Massivholz", "Beschlag" (gestiftet von OPO Oeschger) und "Oberfläche" (gestiftet von TSD-Zukunftspartner Remmers) sowie bis zu drei Belobigungen.


Der Katalog zum Wettbewerb
Der hochwertige Wettbewerbskatalog "Die Gute Form 2023" ist Bestandteil der TSD-Nachwuchskampagne und hilft unter anderem Landesfachverbänden, Innungen und Innungsbetrieben bei der Nachwuchsarbeit. Die Gesellenstücke geben jungen Menschen eine gute Vorstellung davon, welche vielfältigen Möglichkeiten im Tischler-/Schreinerberuf stecken. Der Bundesentscheid "Die Gute Form 2023" wird von Remmers (Hauptsponsor), OPO Oeschger (Mitausrichter), Festool (Hauptpreise) und dem Fachmagazin dds (Medienpartner) unterstützt.

5. April 2023 (aktualisiert am 30. Mai 2023)


Infos zur Messe

+++ Newsticker +++

Ansprechpartner

Fridtjof Ludwig
Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation
Pressesprecher

T.   030 308823-40
F.   030 30882379-40
Array

Sabine Langpfahl
Sekretariat Marketing und Kommunikation

T.   030 308823-41
F.   030 30882379-41