Guter Rat ist nicht teuer

Tischler und Schreiner wissen: Wirklich fundierte Ratschläge gibt es nur vom Fachmann oder von der Fachfrau. Und wenn sie selbst mal Rat suchen? Dann nutzen sie am besten das gesicherte Expertenwissen der TSD-Fachregelwerke. Fünf Schriften sind bislang erschienen und jede von ihnen greift ein spezifisches Handlungsfeld des Tischler- und Schreinerhandwerks auf. Vor allem zwei Aspekte machen dabei die Werke besonders wertvoll: Einerseits stehen immer von Branchenexperten entwickelte, handwerksgerechte Lösungen im Mittelpunkt und anderseits profitieren Innungsmitglieder von beachtlichen Vorteilspreisen.

© TSD

Die Richtlinienreihe zur visuellen Beurteilung von Tischler- und Schreinerarbeiten beugt vor allem unbegründeten Reklamationen vor: Neben Betrachtungsabständen und -winkeln wurden Erscheinungsklassen und Holzmerkmale definiert, die dabei helfen, bereits im Vorfeld faire "Spielregeln" festzulegen. Die Reihe umfasst aktuell drei Werke: Zusammen mit den Grundlagen ist bisher eine Fachschrift zu Möbeln und Innenausbau sowie eine weitere zu Innentüren erschienen. Fensterbauer und -monteure werden mit der Systemstatik "Fenster richtig befestigen" und einem Basiswerk zur handwerklichen Montage von Fenstern und Außentüren im Gebäudebestand angesprochen. Während in erstgenanntem Werk 194 statische Tabellen der immer komplexer werdenden Montage heutiger Bauprodukte Rechnung trägt, enthält die zweite Schrift zahlreiche Tipps, die sich seit Jahrzehnten bei der Montage von Fenstern im Baukörper bewährt haben, sowie eine detaillierte und praxisgerechte Checkliste für den Alltag. Alle TSD-Fachregelwerke können über den Onlineshop der TSD Service + Produkt GmbH bezogen werden.

Die Innungsorganisation hat es sich in dieser turbulenten Zeit zur Aufgabe gemacht, die Informationslage zu klären, zu verdichten und alle für die Betriebe des Tischler- und Schreinerhandwerks relevanten Hilfsangebote, Hinweise und Auflagen in einer eigens dafür eingerichteten Übersicht online zusammenzutragen. Die Übersicht wird regelmäßig erweitert und angepasst.

FAQs zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie im Tischler- und Schreinerhandwerk

TSD-Ansprechpartner