+++ TSD-Newsticker +++


Tischler Schreiner Deutschland präsentierte vom 28. Februar bis 3. März den Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form 2024" auf der Internationalen Handwerksmesse in München.


Fast hätten wir es vergessen ... Ebenfalls großer Dank gebührt jemandem, der von Anfang an immer mit dabei war und penibel darauf bedacht ist, die wertvollen Möbelstücke mit gebührender Vorsicht zu behandeln – Herzlichen Dank, Kollege Handschuh.



Wir gratulieren allen 20 Finalistinnen und Finalisten noch einmal herzlich und wünschen ihnen für die berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Gesellschaft für Handwerksmessen für die herzliche und kompetente Betreuung, unsere Sponsoren sowie an alle weiteren Unterstützerinnen und Unterstützer des Bundesgestaltungswettbewerbs "Die Gute Form 2024".


Mit „Exzentrelliptisch“ – ohne Zweifel eine sprachliche Neuprägung – gewinnt Lucas Paar mit einem Gesellenstück, bei dem nicht nur der Name außergewöhnlich ist, den Spitzenplatz. Die Jury lobte den „beeindruckenden Solitär als spannende Resonanz auf die Hochphase handwerklicher Möbelgestaltung“ und sah in dem Gesellenstück einen gelungenen Transfer des klassischen Vorbilds zum modernen Möbel. Paar wurde in der Tischlerei Franz-Josef Bronneberg in Baesweiler/Nordrhein-Westfalen ausgebildet. Den zweiten Platz sichert sich Fritz Zöhrlaut mit seinem Schreibtisch „Cuero“. Hier beeindruckte die Jury neben einem harmonischen Gesamtkonzept unter anderem das „formal durchformulierte Gestell, das von der formschlüssigen Einbindung der Beine in die Zargen lebt“. Ausgebildet wurde der Geselle aus Nordrhein-Westfalen in der Tischlerei Smits in Bergisch Gladbach. Platz drei geht an Lorenz Engelhardt aus Baden-Württemberg, der in der Meisterwerk Holzmanufaktur in Walddorfhäslach das Schreinerhandwerk erlernt hat. Den Preis erhält er für seinen hängenden Schreibtisch, der „analoges und digitales Arbeiten auf begrenztem Raum berücksichtigt“ und dadurch ein gelungenes Gestaltungskonzept bietet, das „gut in den Zeitgeist minimalistischer Wohnkonzepte passt“, so das Juryurteil.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Top-Leistungen!!!
Die drei Erstplatzierten durften sich eine von drei hochwertigen Profi-Handmaschinen von Festool aussuchen. Zusätzlich erhalten sie ein im Umfang nach den Platzierungen gestaffeltes Preisgeld in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro.


Sonderpreise und Belobigungen
Den Sonderpreis "Massivholz" und 500 Euro Preisgeld (gestiftet von Tischler Schreiner Deutschland) erhielt Moritz Wagner (Bayern) für sein Organisationsmöbel und die "beeindruckende fachgerechte Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau". Nach Schleswig-Holstein ging der Sonderpreis "Beschlag". Leif Duisberg bekommt diesen Preis für sein selbst gefertigtes Zapfenband, das stilprägend für sein Möbel ist und die Umsetzung seiner Gestaltungsidee ermöglicht. Die 500 Euro Preisgeld stiftet Mitausrichter OPO Oeschger. Den dritten Sonderpreis in der Kategorie "Oberfläche" sicherte sich Moritz Baum aus Baden. Er erhält diese Auszeichnung für die gelungene Collage aus subtil abgestimmtem HPL und kupferfarbenem amerikanischem Nussbaum. Auch dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert, die von TSD-Zukunftspartner und Hauptsponsor Remmers gestiftet werden. Belobigungen erhielten außerdem das Sideboard von Christian Kiesau (Hessen), der Schreibtisch von Lea Kunze (Sachsen) sowie die Tagesliege von Lukas Stokmaier (Baden-Württemberg).


Das hängende Sideboard "Die perfekte Welle" von Marcel Becker wird Publikumsliebling 2024. © TSD/art-pix.com

Das Publikum hat gesprochen
Außer Konkurrenz wurde abschließend das Sideboard "Die perfekte Welle" von Marcel Becker (Rheinland-Pfalz) per Publikumsvotum zum Liebling gewählt. Becker erhält für diese Ehre 250 Euro Preisgeld sowie ein Jahres-Abonnement der Fachzeitschrift dds – wie alle Preisträger.



Die Jury (v. l.): Richard Stanzel, Johannes Niestrath, Margarete Kolb, Dr. Petronella Prottung und Lutz Dreyer. © TSD/art-pix.com

Am Samstag bewertet die fünfköpfige Jury alle Gesellenstücke. Sie achtet insbesondere auf die Idee, die Form, die Funktion und Konstruktion. Es gibt drei Hauptpreise (Preisgeld und Profi-Handmaschine von Festool), drei Sonderpreise (gestiftet unter anderem von Remmers und OPO Oeschger) sowie drei Belobigungen zu vergeben. Die Siegerehrung beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr.



Der Stand ist gut besucht und die Menschen lassen sich von den wundervollen Gesellenstücken begeistern.


© TSD/art-pix.com

Im Bundesfinale von "Die Gute Form" dreht sich alles um's Gesellenstück. Die bereits auf Innungs- und Landesebene ausgezeichneten Abschlussarbeiten werden am vorletzten Messetag (Samstag) noch einmal hinsichtlich ihrer Idee, ihrer Form und Konstruktion, aber auch in Sachen Verarbeitungs- und Nutzungsqualität beurteilt. Toll ist auf jeden Fall, wie die Messe in München angenommen wird.


Du bist engagiert bei dem, was du tust? In dir stecken Kreativität, Leidenschaft, Geschick und Feingefühl? Kurzum: Du hast's drauf? Dann mach was draus! Werde Tischler/Schreiner*in und erlebe selbst, warum "Tischler/Schreiner*in sein" mit das Schönste ist, was das Handwerk zu bieten hat. (Für mehr Informationen einfach auf die Bilder klicken.)

Du hast's drauf? Mach was draus!

TSD-Blog


© TSD/art-pix.com

Der Messestand ist aufgebaut und alle Gesellenstücke an ihrem Platz. Wir freuen uns auf den Messestart.



Freikarten

Infos zur Messe

Die Gute Form 2024

Ansprechpartner

Fridtjof Ludwig
Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation
Pressesprecher

T.   030 308823-40
F.   030 30882379-40
Array

Sabine Langpfahl
Sekretariat Marketing und Kommunikation

T.   030 308823-41
F.   030 30882379-41