Jungprofis an den Start

Mitte November beweisen junge Tischler- und Schreinergesell/innen unter dem Motto „Profis leisten was“ ihr großes handwerkliches Geschick. Ausgetragen werden die Deutschen Meisterschaften 2019 vom 11. bis 13. November an der Kinzig-Schule im hessischen Schlüchtern.

TSD/art-pix.com

Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk zeichnen jährlich die hohen praktischen Fähigkeiten der besten jungen Gesellinnen und Gesellen ihres Jahrgangs aus. In Schlüchtern wird es darum gehen, in zwei Tagen ein Möbelstück aus Vollholz herzustellen, welches zahlreiche klassische Verbindungen und knifflige Details beinhaltet. Anschließend bewertet eine Fachkommission die Arbeiten nach Kriterien wie Maß- und Schnittgenauigkeit, dem Passen der Verbindungen sowie dem Verhalten der Kandidaten untereinander. Wer die Deutsche Meisterschaft gewinnt, qualifiziert sich – sofern das Höchstalter nicht überschritten wird – für die nächste Stufe, die Berufsweltmeisterschaften 2021 in Shanghai.

Qualifiziert haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei verschiedenen Vorentscheiden auf Innungs-, Kammer- und Landesebene. Unter ihnen ist auch ein bekanntes Gesicht: TSD-Blogger Paul Klotzsche wird als frisch gekürter Sachsenmeister ebenfalls in Schlüchtern an den Start gehen. Mit Live-Berichten vor Ort begleitet Tischler Schreiner Deutschland das spannende Bundesfinale ab dem 10. November. Verfolgen können Sie den Wettbewerb dann auf unserer Homepage und auf der TSD-Facebook-Seite.

Die Kinzig-Schule Schlüchtern …
… bietet als regional verankertes berufliches Bildungszentrum zwischen Spessart, Rhön und Vogelsberg eine große Fülle von Bildungsgängen verschiedener Fachrichtungen an. Hier werden etwa 1.600 Schüler und Schülerinnen sowie Studierende in neun unterschiedlichen Schulformen und bis zu fünf beruflichen Schwerpunkten unterrichtet. Im Bereich Holztechnik werden derzeit über 100 Auszubildende und in Kooperation 16 Meisterschüler ausgebildet. Für den ganzheitlichen Unterricht in einer der modernsten Schulwerkstätten Deutschlands stehen sechs Lehrkräfte zur Verfügung.

Hintergrund
Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2019 werden von Mitausrichter und TSD-Zukunftspartner Signal Iduna sowie von den Sponsoren Festool, Spax International, Christoph & Oschmann, der Pollmeier Massivholz GmbH, der B. Vomberg GmbH und der Stadt Schlüchtern unterstützt.

Unsere Live-Berichterstattung startet ab dem 10. November hier auf der Webseite sowie auf Facebook und Instagram.

Berlin, 30. Oktober 2019

+++ TSD-Newsticker +++