WorldSkills "Special Edition"


Vom 11. bis 14. Oktober finden im schweizerischen Basel die Berufsweltmeisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk statt. So weit, so normal. Dabei ist in diesem Jahr einiges anders – angefangen beim Titel: "WorldSkills Competition 2022 Special Edition".

Zur Vorbereitung auf die WorldSkills baut Ben Supé eine Kommode nach der anderen. Am Ende werden es bis zu 15 sein. © TSD/Florian Langenmair

Vieles schien bei den Internationalen Berufsweltmeisterschaften 2022 bis vor einigen Wochen möglich zu sein: Sowohl die Absage als auch eine erneute Verschiebung wurden diskutiert, nachdem die Coronasituation im ursprünglichen Austragungsort Shanghai mehr und mehr außer Kontrolle geraten war. So wurde eine verlässliche Planung dieses Großevents schier unmöglich. Am Ende entschieden sich die Macher für ein völlig anderes Konzept, und zwar ein ganz spezielles. Denn in diesem Jahr gibt es nicht nur einen Austragungsort, sondern 57 Länder und Regionen in Europa, Nordamerika und Ostasien, die von September bis November den Traum vom Weltmeistertitel wahr werden lassen. Für das Tischler- und Schreinerhandwerk geht es Mitte Oktober nach Basel in die Schweiz und mit dabei ist Benjamin Supé, Ben genannt, der deutsche Meister im Tischler- und Schreinerhandwerk von 2020.

Alles andere als kommod
Mehrere Wochen Spezialtraining in der Kategorie "Möbelschreiner" und eine Coronainfektion liegen bereits hinter ihm, mal ganz abgesehen vom Hin und Her um die Organisation. Aus dem Konzept hat es den 22-jährigen Bayer nicht gebracht. So baute er Mitte August an seiner siebten Kommode. Bis zu 15 können es am Ende noch werden. Frei ausgesucht hat er sich die Vorlagen nicht. Dabei handelt es sich um eine von insgesamt drei ehemaligen Wettbewerbsstücken, die allen Teilnehmern zur Vorbereitung dienen. Anfang September wurde dann weiter eingegrenzt und es blieb nur noch ein Möbelstück übrig, das dann allerdings zum Wettbewerb selbst noch mal um 30 Prozent abgeändert wird.

"Auch wenn sich das Stück noch ändert, sind die Vorgaben ein sehr guter Anhalt, um die einzelnen Arbeitsschritte und das Timing weiter zu perfektionieren", findet Ben, der sich über die Wochen kontinuierlich gesteigert hat: Einen Schubkasten zu zinken klappt beispielsweise in Folge des Trainings bereits in der Hälfte der Zeit. Besser werden, findet er, kann er trotzdem noch überall. Denn am Ende geht es um Präzision auf höchstem Niveau: "Jede Minute, die ich schneller und akkurater bin, kann am Ende den Ausschlag geben. Wieder und wieder die Arbeitsschritte durchzugehen hilft mir dabei sehr." Feedback bekommt Ben vor allem von Florian Langenmair, der als Bundestrainer die Möbelschreiner betreut und seinen Schützling regelmäßig nach Dinkelscherben/Bayern einlädt, um weiter an dessen Topform zu feilen.

Aber auch in der Zeit zwischen den Spezialtrainings hat Ben, der sonst auch gern mit dem Rennrad unterwegs ist oder klettern geht, im Moment nur wenig Freizeit. So nutzte er im August das großzügige Angebot der Münchener Innung und hatte sich in deren Werkstätten einen individuellen Trainingsbereich eingerichtet, in dem er seine bereits beachtliche Kommodensammlung weiter ausbaute. Seit Anfang September schwitzt er jetzt noch einmal für ein abschließendes Intensiv-en-bloc-Training in Dinkelscherben und Mitte Oktober geht es zum Höhepunkt in die Schweiz. Zwei Jahre seines Lebens wird er zu diesem Zeitpunkt seinem Traum vom Weltmeistertitel gewidmet haben und auch wenn "es das Anstrengendste ist, was ich je getan habe, möchte ich keinen einzigen Tag von dieser einmaligen Chance missen".


Hintergrund WorldSkills
"Skill" (engl.) bedeutet Fähigkeit oder Geschick. Bei den WorldSkills messen sich die internationalen Nachwuchstalente verschiedener Gewerke aus Industrie und Handwerk. Neben Schreinern und Tischlern kämpfen zum Beispiel auch Maurer, Friseure und Mechatroniker um die Medaillen. Insgesamt treten mehr als 1000 Teilnehmer in etwa 50 Berufen an. Im Tischler- und Schreinerhandwerk werden die Wettkämpfe in zwei Kategorien ausgetragen, wobei das Tischler-Schreiner-Nationalteam 2022 nur bei den Möbel-, aber nicht bei den Bauschreinern antritt. Die deutschen Bau- und Möbelschreiner zählen seit Jahrzehnten zur Weltspitze und haben bereits vier Bronze-, acht Silber- und fünf Goldmedaillen gewonnen.

Die Teilnahme an den WorldSkills sowie die Vorbereitungsphase werden von Tischler Schreiner Deutschland organisiert. Hauptsponsor ist TSD-Zukunftspartner Kleiberit. Die exklusive Betreuung und Ausstattung mit Profi-Handmaschinen erfolgt durch Festool. Außerdem unterstützen Dictum, Spax International, Christoph & Oschmann, Klöpferholz, Schorn & Groh, Reinhold Beck Maschinenbau und E.C.E.-Tischlerwerkzeuge das Tischler-Schreiner-Nationalteam. Medienpartner ist das Fachmagazin BM.

13. September 2022

Ansprechpartner

Arne Bretschneider
Abteilungsleiter Berufsbildung und Technik

Fachberatungs- und Informationsstelle*

T.   030 308823-30
F.   030 30882379-30
Array

Kathrin Gottlob
Assistentin Technik und Bildung

T.   030 308823-21
F.   030 30882379-21

*Die Fachberatungs- und Informationsstellen (FIS) werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.