Viele Räder, ein Getriebe

Die Arbeit der Innungsorganisation besteht zu einem wesentlichen Teil aus Netzwerkpflege und Gremienarbeit. "Allein in den vergangenen Wochen hat sich Tischler Schreiner Deutschland in drei verschiedenen überregionalen und teilweise branchenübergreifenden Wirtschaftsnetzwerken politisch für die Zukunftsfähigkeit des Tischler- und Schreinerhandwerks engagiert", erklärt TSD-Präsident Thomas Radermacher.

Das TSD-Präsidium: Mario Schmidt, Heino Fischer, Matthias Winter, Thomas Radermacher, Jürgen Streitner, Stefan Zock und Karl-Friedrich Hodapp (v. l.). © TSD

Inhaltlich ging es dabei um so wichtige Themen wie die Fachkräftesicherung, Preissteigerungen und Lieferengpässe oder die Verfügbarkeit von heimischem Holz. Dass diese Partnerschaften im Bedarfsfall reibungslos ineinandergreifen, ist indes kein Zufall, sondern das Ergebnis eines kontinuierlichen jahrelangen Aufbaus. Eine starke Basis – und das Tischler- und Schreinerhandwerk hat mit seinen etwa 15.000 Innungsbetrieben eine entsprechende Größe – sei zwar ein entscheidender Vorteil, um politisch wahrgenommen zu werden, ebenso wichtig, "ist aber auch die inhaltliche Strategie", sagt TSD-Hauptgeschäftsführer Martin Paukner. Zugleich sieht der Verbandsmanager das Tischler- und Schreinerhandwerk auf dem richtigen Kurs: "Wenn wir allein die Grundvoraussetzungen betrachten, ist klar zu erkennen, dass die Ausbaubranche der Zukunft über das Tischler- und Schreinerhandwerk führt. Das Gewerk bringt alles mit: Top-Leute, Top-Image und Top-Produkte."

Delegiertenversammlung bestätigt TSD-Präsidium
Auch die Innungsorganisation zeigte sich zum Wechsel der aktuellen Wahlperiode des TSD-Präsidiums als Gast der Holzfachschule in Bad Wildungen geschlossen und bestätigte das Gremium im Amt – teilweise mit Mehrheiten von deutlich über 90 Prozent. Lediglich TSD-Präsidiumsmitglied Wolfgang Pflücke war nicht erneut zur Wahl angetreten und übergab altersbedingt den Staffelstab an Jürgen Streitner. Beide kommen aus Baden-Württemberg, Pflücke als amtierender Landesinnungsmeister, Streitner als sein Stellvertreter. Die Mitglieder des TSD-Präsidiums 2022 heißen demnach: Thomas Radermacher (TSD-Präsident), Heino Fischer und Stefan Zock (TSD-Vizepräsidenten), Karl-Friedrich Hodapp, Mario Schmidt, Jürgen Streitner und Matthias Winter (TSD-Präsidiumsmitglieder). Sie treten als Team an, in diesem höchsten Amt, welches das Tischler- und Schreinerhandwerk zu bieten hat, und begegnen den großen Herausforderungen gemeinsam, die vor dem Gewerk liegen, um die Branchenperspektiven in wirtschaftlichen Erfolg ummünzen zu können.