Liebe Innungsmitglieder,
liebe Gesellinnen und Gesellen,
liebe Auszubildende, liebe Preisträgerinnen und Preisträger,

bereits seit 2005 übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Schirmherrschaft für den Bundesgestaltungswettbewerb "Die Gute Form". Es ist mir eine Freude, diese Tradition auch im Jahr 2018 fortzuführen.

Auch in diesem Jahr zeigen die jungen Handwerkerinnen und Handwerker sehr eindrucksvoll, wie innovativ und kreativ Gesellenstücke sein können. Es ist beeindruckend, wie handwerkliches Können und ästhetisches Geschick harmonieren und sich in zeitlosem Design widerspiegeln.

Ohne die hoch qualifizierte Ausbildung in den deutschen Tischler- und Schreinerbetrieben wären diese ausgezeichneten Leistungen nicht möglich. Der Preis für "Die Gute Form 2018" soll aber nicht nur auszeichnen. Er ist auch ein Weckruf an alle Handwerksbetriebe, die bisher noch nicht ausbilden: Helfen Sie jungen Menschen durch eine Ausbildung, die eigenen Talente zu entdecken. Die Gesellenstücke von Jugendlichen, die am Eintritt ins Berufsleben stehen, zeigen uns, wie vielfältig eine Ausbildung im Tischler- und Schreinerhandwerk sein kann.

"Die Gute Form" soll Handwerkerinnen und Handwerker schon von Beginn ihrer beruflichen Laufbahn an motivieren, ihr Können zu beweisen. Die Ergebnisse dieser Leistungsschau sind jedes Jahr einzigartig und individuell – genauso wie die über 40.000 Tischler- und Schreinerbetriebe in Deutschland. Das Handwerk ist auch durch sie ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft.

Den Preisträgerinnen und Preisträgern des Bundesentscheids "Die Gute Form 2018", aber auch allen anderen Gesellinnen und Gesellen, gratuliere ich sehr herzlich zu ihren heute schon meisterlichen Stücken! Sie können mehr als zufrieden sein mit ihren Werken!

Allen Gästen wünsche ich viel Freude beim Entdecken und Bestaunen der kreativen Vielfalt, die das Handwerk hier bietet.

Ihre

Brigitte Zypries


Brigitte Zypries, die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, ist Schirmherrin des Bundesentscheids "Die Gute Form 2017" im Tischler- und Schreinerhandwerk.


Alle Pressemitteilungen

Alle Artikel

Ansprechpartner

Fridtjof Ludwig
Abteilungsleiter Marketing und Kommunikation
Pressesprecher

T.   030 308823-40
F.   030 308823-42
Array