Grußwort zur „Guten Form 2006“
von Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
Liebe Innungsmitglieder der Tischler und Schreiner, liebe Gesellinnen und Gesellen, liebe Preisträgerinnen und Preisträger,
im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Die Gute Form 2006“ möchte ich insbesondere den Preisträgerinnen und Preisträgern, aber auch allen anderen Gesellinnen und Gesellen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, meine herzlichen Glückwünsche zu den gezeigten Leistungen übermitteln. Ich bin beeindruckt, wie vielfältig, funktional und gleichzeitig individuell die gezeigten Gesellenstücke sind.
Die ausgezeichneten Leistungen zeigen, wie kreativ und innovativ das Handwerk ist. Sie belegen, dass die Auszubildenden im Handwerk ein hohes Potenzial haben und gerne bereit sind, dieses zu nutzen und dem Ausbildungsbetrieb zur Verfügung zu stellen. Umso bedauerlicher ist es, dass es leider immer noch nicht allen Jugendlichen gelingt, einen Ausbildungsplatz zu finden. Zwar ist der zwischen Wirtschaft und Bundesregierung geschlossene Ausbildungspakt ein Erfolg. Im Jahr 2004 wurden mehr als doppelt so viele Ausbildungsplätze geschaffen wie im Rahmen des Ausbildungspaktes zugesagt. Im Jahr 2005 wurde das Ziel des Ausbildungspaktes ebenfalls erreicht. Dennoch bildet immer noch fast die Hälfte der ausbildungsberechtigten Betriebe in allen Branchen nicht aus, obwohl sie dies könnten. An diese Betriebe appelliere ich, auch ihren Beitrag zur beruflichen Perspektive der jungen Menschen zu leisten und so den Nachwuchs von morgen auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten.
Ich freue mich, dass das Tischler- und Schreinerhandwerk mit zurzeit knapp 27.000 Ausbildungsplätzen vielen jungen Menschen einen Ausbildungsplatz bietet. Mehr als jeder zehnte Beschäftigte in Ihrer Branche ist daher eine Auszubildende oder ein Auszubildender. Ich möchte Sie ermutigen, dieses Verhältnis beizubehalten oder sogar noch zu verbessern. Die Leistungen der jungen Gesellinnen und Gesellen zeigen, dass dies der richtige und einzige Weg ist.
Ihr
Michael Glos




