Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Vorjahre > Pressemitteilungen 2010 > 

NACHWUCHS-KAMPAGNE

 

Hundehütting für Obama

Die Schüler­zah­len sin­ken in den kom­men­den Jah­ren drama­tisch. Beson­ders Haupt- und Real­schu­len sind betrof­fen. Für das Hand­werk bedeu­tet das: weni­ger Lehr­stellen-Bewer­ber, drohen­der Fach­arbeiter­mangel. Die Tisch­ler und Schrei­ner wol­len die­ser Ent­wick­lung nicht taten­los zu­sehen. In einer bundes­wei­ten Nach­wuchs-Kam­pagne stel­len sie ihr Gewerk den Jugend­lichen vor. Seit dem 22. Fe­bruar heißt es „Tisch­ler ver­sus Schrei­ner“. Wer hat mehr drauf? Wer ist cooler? Die Nutzer der Inter­net-Platt­form SchuelerVZ ent­schei­den.

„Tat­säch­lich sind Tisch­ler und Schrei­ner zwei Bezeich­nun­gen für ein- und den­selben Beruf“, erklärt Alfred Jaco­bi, Präsi­dent des Bundes­ver­ban­des Holz und Kunst­stoff (BHKH). In Nord­deutsch­land heiße es Tisch­ler, in Süd­deutsch­land Schrei­ner. „Wir haben die­sen Sprach­gebrauch auf­ge­griffen und zur Grund­lage für einen pfiffi­gen Wett­kampf ge­macht: Ein Tisch­ler- und ein Schrei­ner-Team treten in zehn Diszi­plinen gegen­ein­ander an. Diese so genannten Challen­ges zei­gen den Jugend­lichen, dass der Beruf  Spaß macht, modern und krea­tiv ist.“

„Möbel mashen“ heißt die erste Heraus­forde­rung. Beide Teams müs­sen ein altes Möbel­stück zu einem neuen, fantasie­vollen Objekt um­bauen. Die zweite Challenge dreht sich um Bo, den Hund von US-Präsi­dent Obama. Ein so hohes Tier braucht schließ­lich eine ange­messe­ne Unter­kunft. Klar, dass diese Diszi­plin nur einen Namen tra­gen kann: „Hunde­hütting“. Ebenso klar, dass der BHKH die schö­nere Hütte tat­säch­lich ans Weiße Haus schickt. Denn der wah­re Gewinner die­ser Challenge heißt natürlich Bo.
 
„Um die Ziel­gruppe zu errei­chen, betonen wir den Spaß­faktor“, so Jaco­bi. „Aber prak­tisches Geschick ist bei einem Wett­kampf unse­res Gewerks natür­lich auch gefragt.“ Wie das aus­sieht, ist auf www.schuelervz.net  zu sehen, einer Internet-Commu­nity, die bei Jugend­lichen sehr beliebt ist. Die zehn Challenges lau­fen dort als Video-Clip. Jede Woche star­tet eine neue Folge. Die Mit­glie­der der Commu­nity stim­men ab, welches Team die Auf­gabe jeweils bes­ser ge­löst hat. Wer noch dazu mit­hilft, die Clips zu ver­breiten, kann attrak­tive Preise gewinnen. Unter ande­rem werden Akku-Bohr­schrau­ber von Fes­tool und Finger­boards von Titus ver­lost. Haupt­preis ist ein Meet-and-Greet mit der Pop-Forma­tion Cul­cha Can­dela, inklu­sive Kon­zert-Tickets.

„Bei allem Spaß, die Authen­tizität des Wett­kampfes war uns sehr wichtig“, erläutert der BHKH-Präsident. „Die Teams bestehen deshalb aus je vier wasch­echten Tischlern und Schreinern. Ganz zeitgemäß haben wir sie in einem bundes­weiten Casting ausgewählt. Als reale Berufs­vertreter bringen sie nicht nur das nötige Know-how mit, sondern auch den Team­geist, der bei uns sehr wichtig ist.“ Ausgetragen und gedreht wird der Wettkampf in der Tischlerei Kuiter in Niedersachsen.

Werbe-Clips und Plakate in den Schulen haben die Jugendlichen auf die Aktion eingestimmt. Zwei witzige Spots, die auf die Challenges hinweisen, kursieren bereits im Internet. Beide sind auch von der Web-Site des BHKH zu erreichen: www.bhkh.de.

Der BHKH ist der Bundes­innungs­verband der Tischler und Schreiner. Die Nachwuchs-Kampagne des Gewerks hat er zusammen mit seinen Landes­verbänden aufgelegt.

Übrigens: Auch Nicht-Schüler können den Wettkampf verfolgen. Auf www.tischler-vs-schreiner.de sind alle Filme zu den Challenges ohne Community-Beschränkung zu sehen. 

Die Nachwuchs-Kampagne der Tischler und Schreiner wird unterstützt von den Unter­nehmen Festool, Altendorf, Titus, CWS-boco und Häfele.

26. Februar 2010

Ansprechpartner für die Redaktion:

Frank Markowski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 30 88 23-40
Fax: 030 / 30 88 23-42
Mail: presse@tischler.org

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

Bilder von oben nach unten:

Die clevere Tischler-Truppe: Anna Wilczek, (von links) Patrick Heß, Ronald Santos, Ingo Höfert. (Foto: BHKH)

Das smarte Schreiner-Team: (von links) Andreas Maier, Christian Schätzel, Stilla Reiß, Philipp Wölki. (Foto: BHKH)

Zur Übersichtsseite Pressemitteilungen 2010