Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Vorjahre > Pressemitteilungen 2009 > 

BERUFSWELTMEISTERSCHAFTEN

 

Silber im Härtetest

Die deut­schen Tisch­ler und Schrei­ner sind die amtie­ren­den Vize-Welt­meis­ter in ihrem Ge­werk. Bei den Berufs­welt­meis­ter­schaf­ten 2007, den world­skills in Shizuoka (Japan), hatte der Ge­selle Lukas Marwitz die Silber­medaille in der Kate­gorie Möbel­tischler ge­won­nen; sein Kolle­ge Markus Rauscher hol­te Silber bei den Bau­tisch­lern. Nun gilt es, das dop­pel­te Edel­me­tall zu ver­tei­digen. Zu den dies­jäh­ri­gen world­skills in Cal­gary (Kanada) schickt der Bun­des­ver­band Holz und Kunst­stoff (BHKH), Bun­des­innungs­ver­band der Tisch­ler und Schrei­ner, wie­der ein star­kes Team: Matthias Eugler, 19, aus Schönau in Bayern geht für die Mö­bel­tisch­ler an den Start; Thorsten Kornmayer, 21, aus Ober­harmers­bach in Baden-Würt­tem­berg für die Bau­tisch­ler.

Die bei­den Ge­sel­len ha­ben sich je­weils durch ihren Er­folg beim Bun­des­leis­tungs­wett­be­werb, der in­offi­ziel­len deut­schen Meis­ter­schaft, für den inter­natio­nalen Ent­scheid quali­fiziert. Nach einer inten­siven Vor­be­rei­tung, unter­stützt durch er­fah­rene Trai­ner, wer­den sie von Mitt­woch, 2. Sep­tem­ber, bis Sams­tag, 5. Sep­tem­ber, ge­gen die inter­natio­nale Kon­kur­renz in Cal­gary an­tre­ten.

So­wohl die Bau- als auch die Möbel­tischler müs­sen im Wett­kampf inner­halb von 22 Stun­den ein vor­gege­benes Werk­stück her­stellen – live und vor Publi­kum. Eine inter­natio­nale Jury be­gut­ach­tet die Ar­bei­ten, ver­gibt Punk­te für die Qua­lität der hand­werk­lichen Aus­fer­ti­gung und be­stimmt so die Sie­ger. Sie wer­den am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber, mit Gold-, Silber und Bronze­me­dail­len ge­ehrt.

Die Berufs­welt­meis­ter­schaf­ten fin­den alle zwei Jahre statt. In Cal­gary tre­ten mehr als 900 Wett­kämpfer in 45 Berufs­grup­pen an. Sie kom­men aus 50 Län­dern und Re­gio­nen.

Jour­nalis­ten kön­nen die­sen Event be­glei­ten – sei es vor Ort in Kanada oder vom grü­nen Tisch in Deutsch­land. Der BHKH unter­stützt sie bei Be­darf mit Fotos und Presse­mate­rial und steht für Fra­gen zur Ver­­gung.

Die Ansprechpartner beim BHKH sind:

Kanada:
Ralf Spiekers
Technik-Referent beim BHKH
Tel.: 030 – 30 88 23 20
Mobil: 0173 – 933 26 83
Mail: spiekers(at)tischler.org

Deutschland:
Frank Markowski
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 – 30 88 23 40
Mobil: 0173 – 933 26 81
Mail: presse(at)tischler.org

Die Teil­nah­me des deut­schen Tisch­ler- und Schrei­ner-Teams an den Berufs­welt­meis­ter­schaf­ten wird unter­stützt von den Unter­nehmen Festool, Dick, Häfele, Poll­meier, CWS-boco, Lamello, Bessey, Leitz und E.C. Emmerich.

Wei­tere Infor­matio­nen zu den Berufs­welt­meis­ter­schaf­ten fin­den Sie unter fol­gen­den Links:

http://www.skillsgermany.de

http://www.worldskills2009.com

http://www.bhkh.de/wettbewerbe/berufsweltmeisterschaften


01. Juli 2009

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

Bilder von oben nach unten:

Die Silber­jungs von Shizuoka: Lukas Mar­witz (links) und Markus Rauscher.

Tritt in Cal­gary bei den Möbel­tisch­lern an: Matthias Eugler aus Bayern.

Will in Cal­gary bei den Bau­tisch­lern ab­sahnen: Thorsten Korn­mayer aus Baden-Würt­tem­berg. (Fotos: BHKH)

Zur Übersichtsseite Pressemitteilungen 2009