Sie sind hier: Presse > Pressemitteilungen > Vorjahre > Pressemitteilungen 2008 > 

RAHMENLEHRPLAN

 

Update für Meisterkurse

Zur Vor­berei­tung auf die Meis­ter­prü­fung im Tisch­ler- und Schrei­ner­hand­werk un­ent­behr­lich: der Rah­men­lehr­plan des BHKH. (Foto: BHKH)

Der Bundes­verband Holz und Kunst­stoff (BHKH) hat einen Rahmen­lehr­plan zur neuen Meister­prüfungs­verord­nung der Tisch­ler und Schrei­ner heraus­gegeben. Er kann über die HKH Service + Produkt GmbH, eine Tochter des BHKH, bestellt werden.

Der Rahmen­lehr­plan wendet sich in erster Linie an Anbieter von Vorbereitungs­kursen für die Meister­prüfung, zum Bei­spiel Meister­schulen. Er soll sie dabei unter­stützen, die Inhalte des Unter­richts, die Lehr- und Lern­materia­lien sowie die Zeit­pläne auf die geän­derte Prüfungs­verord­nung auszu­richten. Der Rahmen­lehr­plan führt die rele­van­ten Quali­fika­tions­schwer­punkte auf – etwa in den Berei­chen Gestal­tung, Mon­tage oder Auftrags­abwicklung  – und ordnet ihnen jeweils einen zeit­lichen Richt­wert zu. Detailliert beschreibt er die Kompe­tenzen, die ein angehen­der Meis­ter bei der Prü­fung vor­wei­sen muss. Den Kompe­tenzen ord­net er ent­sprechen­de Vor­schläge für den Stoff­plan zu, auf die sich die Leh­rer stüt­zen können.

„Unser Rahmen­lehr­plan ist als Service­leis­tung gedacht“, erklärt Dr. Betti­na Schweg­mann, Haupt­geschäfts­führerin des BHKH. „Er ist nicht ver­bind­lich, stellt aber eine sinn­volle Em­pfeh­lung für die Gestal­tung des Unter­richts dar.“ Wer­den die Kurse in seinem Sinn aktua­li­siert, erhal­ten die an­gehen­den Meis­ter alles Rüst­zeug, um die fach­theo­re­tische Prü­fung erfolg­reich zu absol­vieren. „Ziel ist es, im Tisch­ler- und Schreiner­hand­werk bundes­weit eine ver­gleich­bare Qua­li­tät in den Vor­bereitungs­lehr­gängen und den Meister­prüfun­gen zu rea­li­sieren“, betont Schweg­mann.

Auch Gesellen, die sich für einen Vorbereitungs­kurs interessieren, können den Rahmen­lehr­plan nutzen. Da er alle nötigen Qualifika­tionen bündele, sei er eine gute Informations­quelle, so die BHKH-Haupt­geschäfts­führerin.

Der Rahmen­lehr­plan bezieht sich auf die neue Meister­prüfungs­verordnung für Tischler und Schreiner, die am 1. Juli dieses Jahres in Kraft getreten ist. Sie berück­sichtigt  technische Entwick­lungen und verstärkt die Kunden- und Service­orientierung.

Die 38 Seiten starke DIN-A4-Broschüre kann zum Preis von 11,90 Euro (inklu­sive Mehrwert­steuer) bestellt werden bei der:

HKH Service + Produkt GmbH
Littenstraße 10
10179 Berlin
Tel.: 030 – 27 90 70 0
Fax: 030 – 27 90 70 60
E-Mail: info(at)hkh.de
Internet: www.hkh.de.


26. August 2008

Ansprechpartner für die Redaktion:

Frank Markowski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 30 88 23-40
Fax: 030 / 30 88 23-42
Mail: presse@tischler.org

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

Zur Übersichtsseite Pressemitteilungen 2008