Sie sind hier: Pressemitteilungen / Presse-Archiv / Möbelrichtlinie

Qualität in der Ausbildung

TSD-Ausbildungsblog

Fachschriftenreihe fortgesetzt

Mit dem zweiten Teil der Richtlinienreihe zur visuellen Beurteilung von Tischler- und Schreinerarbeiten bringt Tischler Schreiner Deutschland ein weiteres fachliches Regelwerk auf den Markt – dieses Mal mit dem Schwerpunkt Möbel und Innenausbau.

Die Fachschrift ist ein lang ersehntes Novum. Denn erstmals werden damit in dieser Form holzartenspezifische Merkmale beschrieben und der Branche Hilfestellungen zur individuellen Beurteilung von Möbeloberflächen an die Hand gegeben. Eine große Bandbreite der im Tagesgeschäft von Tischler- und Schreinerbetrieben vorkommenden tatsächlichen oder auch empfundenen optischen Mängel und Beanstandungen kann mithilfe der praxisnahen Schrift beurteilt werden.

Ärger vermeiden
So können Tischler und Schreiner auf Basis der Richtlinie Erscheinungsklassen für massive und furnierte Oberflächen definieren und anschließend als Produktbeschreibung vertraglich vereinbaren. Besonders hohen Kundenanforderungen, die in der Vergangenheit mitunter zu unbegründeten Reklamationen führten, wird auf diese Weise im Vorfeld Rechnung getragen.

Hilfe im Streitfall
Selbst im Streitfall ist die Fachschrift von großem Nutzen, da in ihr Erscheinungsklassen und Holzmerkmale beschrieben sowie Details und Eigenschaften hinsichtlich ihrer Zulässigkeit beurteilt werden. Denn längst nicht jede Reklamation ist tatsächlich ein Mangel; naturbedingte Merkmale wie Äste, Kern- oder Splintholz sind in der Regel eher hinnehmbar als verarbeitungsbedingte, wie beispielsweise durch Ausbesserungen oder Bearbeitungsspuren.

Die "Möbelrichtlinie" ist der zweite Teil einer umfassenden fachlichen Schriftenreihe, mit der die Innungsorganisation plant, sukzessiv wesentliche Bereiche des Tischler- und Schreinerhandwerks abzudecken. Denn genauso vielfältig wie der Beruf sind auch die Besonderheiten des vielschichtigen Produktportfolios der Branche.

Die Richtlinie können Innungsmitglieder für 39 Euro und Nicht-Innungsmitglieder für 59 Euro bei der TSD Service + und Produkt GmbH bestellen. (Die Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten.)

Berlin, 19. Juni 2017

Ralf Spiekers