Sie sind hier: Pressemitteilungen / Presse-Archiv / BGHM

SIAM-Onlineportal

Mitgestalten

Bereits seit 2011 ist TSD-Präsident Konrad Steininger Vorsitzender der Vertreterversammlung auf Arbeitgeberseite bei der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM). Nun wurde der Schreinermeister aus Dingolfing für weitere sechs Jahre wiedergewählt.

TSD-Präsident Konrad Steininger (Archivbild).

"Für eine erfolgreiche Interessenvertretung des Tischler- und Schreinerhandwerks ist die Mitarbeit in zentralen Institutionen von großer Bedeutung", sagt TSD-Hauptgeschäftsführer Martin Paukner. "Unser Anspruch ist es, die Rahmenbedingungen für unsere Betriebe mitzugestalten."

So übernimmt die BGHM als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Versicherungsschutz von über 4,7 Millionen Beschäftigten in den mehr als 215.000 Betrieben der Branchen Holz und Metall. Die Vertreterversammlung ist ihrerseits mit jeweils 30 Vertretern der Arbeitgeber sowie der Versicherten das oberste Beschluss- und Repräsentationsorgan. Sie wählt die Mitglieder des Vorstands, beschließt die Satzung und den Gefahrtarif, stellt den Haushalts- und Stellenplan fest und erlässt Unfallverhütungsvorschriften.

Neben dem Vorsitz der Vertreterversammlung bekleidet Tischler Schreiner Deutschland mit Markus Köster (Köster Möbelwerkstätten) außerdem einen Vorstandsposten und mit Dr. Christian Wenzler (Hauptgeschäftsführer des bayerischen Landesverbands) den Vorsitz des Präventionsausschusses. Darüber hinaus sind Vertreter der Innungsorganisation im Branchenausschuss Holz vertreten.

Die Selbstverwaltung wird in der Sozialversicherung paritätisch ausgeübt, das heißt Arbeitgeber sowie Versicherte sind in allen Organen und Gremien in jeweils gleicher Anzahl ehrenamtlich vertreten.

Berlin, 18. September 2017