Sie sind hier: Pressemitteilungen / Presse-Archiv / Beurteilungsgrundsätz..

Mitgliederbereich: Redaktions- und Bilddatenbank

Qualität in der Ausbildung

Infos zum Traumberuf

TSD-Ausbildungsblog

Neu: Beurteilungsgrundsätze für Oberflächen

Jeder Tischler kennt das Szenario: Ein Kunde zückt die Lupe und sieht kleine Dinge in der Oberfläche ganz groß. Eine solche Beanstandung schafft unnötige Reklamationen, muss aber noch längst kein Mangel sein.

In jedem Fall sind solche Konflikte nervenaufreibend und unter Umständen auch imageschädigend: Denn meistens ist danach das Kundenverhältnis nachhaltig angekratzt. Das wünscht sich keiner. Mit der "Richtlinie zur visuellen Beurteilung von Tischler- und Schreinerarbeiten, Teil 1 Beurteilungsgrundsätze" bringt Tischler Schreiner Deutschland eine Orientierungshilfe auf den Markt, die eine Beurteilung nach objektiven und einheitlichen Maßstäben ermöglicht.

Die Richtlinie beschreibt, unter welchen Kriterien die Oberfläche einer fachgerechten Tischlerleistung bewertet werden muss. Unberechtigten Reklamationen und Auseinandersetzungen mit Kunden können damit effektiv vorgebeugt werden, weil beispielsweise Abstände und Betrachtungswinkel genau definiert werden. Und wenn es doch einmal zum Streitfall kommt, fällt auch Sachverständigen die Beurteilung deutlich leichter.

Besonders praktisch
Exklusiv für Innungsmitglieder gibt es zusätzlich zur Broschüre die wesentlichen Kriterien zusammengefasst auf einer Doppelseite im praktischen DIN-A4-Blockformat. Als Anlage zum Vertrag werden auf diese Weise die "Spielregeln" im Vorfeld vereinbart.

Erst der Anfang
Die Beurteilungsgrundsätze bilden den Auftakt für eine umfassende fachliche Schriftenreihe. So arbeitet die Innungsorganisation bereits am zweiten Teil der Richtlinie, der sich explizit mit den Kriterien zur visuellen Beurteilung von Möbeloberflächen befasst. Sukzessiv werden somit alle wesentlichen Bereiche des Tischlerhandwerks abgedeckt. Denn genauso vielfältig wie der Beruf, sind auch die Besonderheiten des vielschichtigen Produktportfolios der Branche.

UVP

Vorteilspreis für Innungsmitglieder

15,00 Euro*

9,00 Euro*

plus Abreißblock
(50 Blatt)

15,00 Euro*

*Die Preise gelten inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten.

Diese und weitere Fachbücher/-schriften können exklusiv bestellt werden bei:
TSD Service + Produkt GmbH
Littenstraße 10, 10179 Berlin