Assistent/in (w/m/d) für die Bereiche Technik und Berufsbildung gesucht

Holz – der Werkstoff der Zukunft! Das Tischler- und Schreinerhandwerk verfügt sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich über großes Potenzial. Damit seine Betriebe ihre volle Wirtschafts- und Gestaltungskraft entfalten können, stärkt eine leistungsfähige Berufsorganisation die Branche auf Bundes-, Landes- und Innungsebene. Für unsere Bundesgeschäftsstelle suchen wir Verstärkung.

© p!xel 66 - Fotolia.com

Für unser Büro im Zentrum Berlins suchen wir ab 1. Januar 2020 eine/n engagierte/n und freundliche/n Assistent/in, der/die als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für die Bereiche Technik und Bildung fungiert.

Ihre Aufgaben:

• Assistenz der beiden Abteilungsleiter "Technik" und "Bildung" (Erstellung von Übersichten, Recherchen, Abruf normativer Dokumente, Vorbereitung von Entwürfen, Korrekturlesungen, Archivierung etc.)
  • Führung des entsprechenden Schrift- und E-Mail-Verkehrs • Planung und Organisation von internen und externen Sitzungen/Tagungen
  • Eventmanagement: Mitorganisation der Deutschen Meisterschaften, Unterstützung des Tischler- Schreiner-Nationalteams im Rahmen der Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills)
  • Erarbeitung von Statistiken zum Tischler- und Schreinerhandwerk • Kreativität: Erstellung bzw. Bearbeitung von Präsentationen, Urkunden u. ä.
  • Vorbereitung der Anträge auf Fördermittel incl. Aufbereitung der entsprechenden Unterlagen
  • Planung und Organisation von Reisen sowie Abrechnung von Reisekosten der Abteilungsleiter und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Gremien
  • Schnittstelle zum EDV-Systemhaus
  • allgemeine Bürotätigkeiten: Prüfung/Bearbeitung des E-Mail-Eingangs des Verbandes, Datenpflege, Überwachung der Termine, Verwaltung und Bestellung von Büromaterialien, Scan- und Archivierungsarbeiten usw.

Ihr Profil:

• abgeschlossene Ausbildung, ggf. Studium oder nachweislich praktische Qualifikationen
  • mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in ähnlicher Position
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mind. englische Grundkenntnisse
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse (vorrangig Word, Excel, Access)
  • selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • freundliches und verbindliches Auftreten
  • hohes Maß an Sorgfalt, Loyalität, Diskretion, Eigeninitiative, Belastbarkeit, ausgeprägtes Teamverhalten

Wir bieten:

• ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
  • ein engagiertes, unkompliziertes und hilfsbereites Team
  • eine angemessene Vergütung sowie ein eigenes Büro mit modernem Arbeitsplatz am Alexanderplatz im Zentrum Berlins